Tuesday, July 19, 2011

Erfahrungsbericht Zollamt - Neue Bücher aus den USA

Verhandlungen
1. Der Kauf
Alles begann mit einem netten Kontakt zu Sam Weller's Bookstore in Salt Lake City, Utah. Dort hatte ich ein Angebot für ein Buch Mormon, in der 3. Auflage, von 1873 gesehen und bat um Fotos für dieses Buch. Von nun an war Neil mein Kontakt und so bekam ich Bilder zu diesem und einem weiteren Buch Mormon von 1893.

Wie der Zufall es so will hatte das Antiquariat noch weitere Deutsche Bücher, die mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) zu tun hatten und nach einer Durchsicht der Liste, entschloss ich mich einige davon zu erwerben.

Post von der Post^^
2. Vorbereitung
Die Bücher würden in 2 Paketen aus den USA zu mir ins Ferne Deutschland auf die   Reise geschickt. Eigentlich ein faszinierender Umstand, denn für viele Bücher war es eine  Heimkehr, nach einem Aufenthalt in Deutschland vor vielen Jahren.

Als diese dann nach einer Woche in Deutschland ankamen, wurde ich auch relativ zügig von der Deutschen Post von Ihrem Eintreffen benachrichtigt und aufgefordert mit entsprechend umfangreicher Dokumentation im Hauptzollamt in Osnabrück vorstellig zu werden!


Diesem Wünsche kam ich nach. Ich druckte alle notwendigen Unterlagen,wie z.B. Rechnung und Schriftverkehr aus, bestückte mein Portemonnaie mit dem nötigen Kleingeld für die Einfuhrabgaben und begab mich zum Zollamt.








3. Die Abholung

Beim Zoll angekommen durfte ich mich auch sogleich in die Schlange stellen und darauf warten, dass ein freundlicher Beamter Zeit für mich hat.


Da ich mich nicht traute, den folgenden Ablauf bei meiner eigenen "Vernehmung" zu dokumentieren, habe ich ein Bild meines Leidensgenossen gemacht. Auf dem linken Bild ist der Raum zu erkennen. Zuerst darf man sich setzen und muss sobald das Benachrichtigungsschreiben dem Beamten übergeben. Dann wird die eigenen Identität mittels Lichtbildausweis überprüft und nach der Rechnung und sonstigen Dokumenten gefragt. Darauf wird einem die Sendung auf den Tisch gelegt (siehe Pfeil) und dort "darf" vor Ort auspacken! Die Ware wird überprüft worauf man gegen Quittung die Einfuhrabgaben bezahlen darf. Nun gehören mir die Bücher:-D
















Endlich ging es nach Hause mit meinen neuen Büchern, wo dann weiter ausgepackt und sortiert wurde. Letztlich ein interessantes Erlebnis!








weitere Bilder:

Buch Mormon 1873

wie Weihnachten

No comments:

Post a Comment